Spiel mir das Lied vom Tod ist ein klassischer Italo-Western unter der Regie von Sergio Leone mit Henry Fonda, Charles Bronson, Jason Robards und Claudia Cardinale in den Hauptrollen. Der Film kam 1968 in die Kinos und gilt weithin als einer der besten Western aller Zeiten.

Die Geschichte spielt im späten 19. Jahrhundert im amerikanischen Westen, wo ein geheimnisvoller Fremder namens Harmonica (Bronson) in die Stadt Flagstone kommt, um sich an dem skrupellosen Gesetzlosen Frank (Fonda) zu rächen. Auf seinem Weg trifft er auf den Banditen Cheyenne (Robards) und die schöne Witwe Jill (Cardinale), die ihr Land vor dem kommenden Ausbau der Eisenbahn schützen will. Der Ausbau der Eisenbahn westwärts Richtung Kalifornien würde das Ende vieler Städte im Wilden Westen bedeuten.

Leones Regie in diesem Film ist meisterhaft, da er eine angespannte und düstere Atmosphäre schafft, die die harte Realität des Wilden Westens perfekt einfängt. Die Kameraarbeit von Tonino Delli Colli ist ebenso beeindruckend, mit atemberaubenden Aufnahmen der kargen Landschaft und intensiven Schießereien, die sowohl brutal als auch schön sind.

Besonders erwähnenswert ist Fondas Darstellung des Bösewichts Frank, eine seiner besten Leistungen in einer Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckte. Bronson ist ebenfalls hervorragend als Harmonica, der eine ruhige Intensität in die Rolle bringt, die ihn sowohl mysteriös als auch fesselnd macht. Die Filmmusik in Spiel mir das Leid vom Tod ist noch heute weltberühmt.

Insgesamt ist Spiel mir das Lied vom Tod ein Muss für jeden, der Western oder großes Kino im Allgemeinen liebt. Er ist ein Meisterwerk der Erzählkunst und des Filmemachens, das auch heute noch, über 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, beim Publikum Anklang findet. Der Film hat unzählige Filmemacher beeinflusst und wird nach wie vor als einer der besten Filme aller Zeiten gefeiert.

Von Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner