Originaltitel: All the President’s Men

Die Unbestechlichen ist ein Politthriller unter der Regie von Alan J. Pakula, der auf dem gleichnamigen Sachbuch von Carl Bernstein und Bob Woodward aus dem Jahr 1974 basiert. In den Hauptrollen spielen Robert Redford als Woodward und Dustin Hoffman als Bernstein, zwei Journalisten der Washington Post, die den Watergate-Skandal aufdeckten, der 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte.

Der Film beginnt mit einem Einbruch in das Hauptquartier des Demokratischen Nationalkomitees im Watergate-Komplex in Washington D.C. und folgt Woodward und Bernstein bei der Untersuchung des Vorfalls, der sie schließlich dazu bringt, eine massive Vertuschung durch die Nixon-Regierung aufzudecken. Der Film beleuchtet den journalistischen Prozess der investigativen Berichterstattung und hebt die Herausforderungen hervor, denen sich die beiden Reporter gegenübersehen, wenn sie versuchen, Informationen von widerstrebenden Quellen zu sammeln und sich durch ein Netz von Lügen und Täuschungen zu bewegen.

Die Unbestechlichen ist ein Meisterwerk der Erzählkunst, dem es gelingt, die Essenz des Watergate-Skandals einzufangen und gleichzeitig einen aufschlussreichen Kommentar über die Macht des Journalismus und seine Fähigkeit, die Mächtigen zur Rechenschaft zu ziehen, zu liefern. Die Regie von Pakula und das Drehbuch von William Goldman schaffen eine spannungsgeladene Atmosphäre, die den Zuschauer von Anfang bis Ende fesselt.

Redford und Hoffman liefern herausragende Leistungen als Woodward und Bernstein, die ihren Charakteren Tiefe und Komplexität verleihen und gleichzeitig ihre unglaubliche Chemie auf der Leinwand zur Geltung bringen. Die Nebendarsteller sind ebenso beeindruckend: Jason Robards, Martin Balsam und Jack Warden liefern herausragende Leistungen als Redakteure der Washington Post.

Obwohl der Film vor über 40 Jahren gedreht wurde, ist All the President’s Men auch heute noch aktuell und erinnert daran, wie wichtig der Journalismus ist, wenn es darum geht, die Mächtigen für ihre Taten zur Rechenschaft zu ziehen. Der Film ist ein Beweis für die Kraft des Geschichtenerzählens und seine Fähigkeit, Veränderungen anzuregen, was ihn zu einem Muss für jeden macht, der sich für Politik, Journalismus oder einfach großes Kino interessiert.

Insgesamt ist Die Unbestechlichen ein fesselnder Politthriller, der sowohl unterhaltsam ist als auch zum Nachdenken anregt. Mit seinen herausragenden Darstellern, der gekonnten Regie und der fesselnden Handlung ist er ein Film, der als Klassiker des Genres in die Geschichte eingehen wird.

Von Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner